Dienstag, 27. November 2012

Gesundheit geht vor! (vor allem im voranschreitenden Alter)

Einen schönen guten Abend. So gerne meine Naschwerke verkostet werden, so scheinen sich doch
mitunter Bedenken einzuschleichen. Es wurde mir doch letztens wieder gesagt, dass ich wohl nicht mit Kalorien spare.
Naja grundsätzlich schon.. aber doch nicht beim Backen, da soll ja purer Genuss entstehen :)
Aber gut, ich will ja nicht so sein...
Wo setzt man dann an? Am ehesten beim Zucker.
Als erste Alternative fällt mir da Stevia ein... schmeckt mir aber  nicht in. Ich finde, man
bekommt diesen dezenten bitteren Nachgeschmack nicht weg und der gehört einfach nicht
in Torten, Muffins, Kekse usw.....
Nummer zwei wäre Birkenzucker.. wesentlich gesünder bei ungefähr gleicher Süßkraft und einem Schnäppchenpreis von ca. € 12  pro Kilo... Also liebe Freunde, Familie und Kollegen... ich mag euch zwar, ehrlich... aber soviel seit ihr mir dann doch nicht..... Scherz ;)
Heute hab ich es jedenfalls mit Ahornsirup versucht.
Ein paar interessante Fakten:

Vor undenklichen Zeiten durch Zufall entdeckt von den Indianern und an die Weißen weitergegeben, nachdem diese in Ihre Gebiete eingefallen waren, hat sich an der Gewinnung eigentlich bis Heute nicht viel geändert.
Tee aus der Rinde und den Blättern des Zuckerahorns haben die Indiander in früheren Zeiten zum Reinigen und Heilen von Wunden verwendet, sowie zur Stärkung der inneren Organe.
In einem Glas Milch oder Tee am Abend soll Ahornsirup gegen Schlafstörungen helfen.

In der Küche verwendet, kann man durch seine Verwendung 60-70% Zucker einsparen und
es gibt ihn, je nach Erntezeit, in verschiedenen Graduierungen, die sich auf die Intensität des Geschmackes auswirken.


So , Ende der Lehrstunde, hier ein Beispiel was man damit Leckeres machen kann:



Ahornsirup-Cupcakes mit Walnüssen


Teig

80 g weiche Butter
60 g brauner Zucker
1 P Vanillezucker
60 ml Ahornsirup 
2 Eier
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Milch
50g gehackte Walnusskerne

Frosting

100 g Doppelrahm Frischkäse
50 g weiche Butter
250 g Puderzucker
2 EL Ahornsirup

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, die Eier einzeln unterrühren und den Ahornsirup zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und den Walnüssen mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C ca. 20 min. backen.
Auskühlen lassen

In der Zwischenzeit für das Frosting die Butter mit dem Frischkäse glattrühren. Den gesiebten Puderzucker zugeben und solange rühren bis der Zucker vollständig gelöst ist. Zum Schluss den Ahornsirup zugeben.
In einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes verzieren. 




Naja gut, zugegeben, das mit dem Zucker einsparen....hat ja maximal bis zum Frosting funktioniert. 
Aber schließlich steht´s ja jedem frei das wegzulassen n'est-ce pas?
In jedem Fall werden diese Cupcakes uns Morgen die Besprechung versüßen und der gesamten Abteilung gegen die Erkältungsepedemie gute Dienste leisten.





Bis bald, stay healthy und lest wieder mit bei Neuigkeiten aus


Meiner Naschbar~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen