Donnerstag, 1. November 2012

Es wird klassisch!

Mögt Ihr auch so gerne klassische Musik? Ja? Ich eigentlich nur ganz selten... Wenn, dann eher beim Baden oder so. Und nur im Winter... Da muss es schon sehr bedächtig, besinnlich und ruhig hergehen damit bei
mir klassische Töne erklingen...
Aber.....
ich hab da was wirklich leckeres entdeckt... und das kann ich euch unmöglich vorenthalten.

Mozart Cupcakes 

Kennt Sie jemand?




Also ich finde ja, die sind ein Muss für jeden Marzipan Liebhaber... Herrlich lecker im Geschmack,
ein leichtes Frosting und mit der richtigen Verpackung sehen sie doch echt vornehm aus!
(Ja, ich bin ein Fan von Muffinförmchen, sooooo viele Farben, Designs.... )
Die Zubereitung ist vielleicht ein bisschen aufwendiger, als bei anderen Cupcakes, aber ich kann euch
versichern... das lohnt sich!!!

Und nun, zum Rezept:


Teig


125 g weiche Butter
 80 g Zucker
1/2P Vanillezucker
1/2 TL Zitronenschale
2    Eier
250 g Mehl
1/2P Backpulver
180ml Milch
100g Pistazien
6 EL Milch
10 Mozartkugeln

Frosting


100 g Marzipanrohmasse
6 EL Sahne
1 P. Vanillepudding
330 ml Milch
160 g Butter


Zubereitung

Den Pudding für das Frosting bereitet Ihr am besten schon am Vortag zu. 
Dafür das Marzipan zusammen mit der Sahne überm Wasserbad schmelzen bis Ihr eine zähflüssige Masse
habt. Aus 330ml Milch, 2 EL Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen und die Marzipanmasse unterrühren. Dann mit Frischhaltefolie abkühlen lassen und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Die Butter für das Frosting ebenfalls am Vortag aus dem Kühlschrank holen, damit Pudding und Butter zur Herstellung der Buttercreme die gleiche Temperatur haben. Am nächsten Tag schlagt die Butter schaumig und gebt den Pudding Esslöffelweise hinzu. Falls die Creme zu flüssig zum aufspritzen wird, einfach kurz in den Kühlschrank geben. War bei mir aber nicht nötig.

Für die Cupcakes 125 g Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach Eier und Zitronenschale hinzugeben. Das Mehr mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren.
Die Pistazien mit den 6 EL Milch pürieren und abschließend unter den Teig rühren.
Jetzt müsst Ihr die Mozartkugeln  halbieren.
Nun einen Klecks Teig in die Muffinförmchen geben und eine halbe Mozartkugel etwas hineindrücken, mit Teig bedecken. Die Förmchen sollten ca. zu 2/3 befüllt sein. Bei 180° C für ca 20 min in den Ofen,
auskühlen lassen, Frosting aufspritzen, dekorieren, genießen !

Rezeptquelle: Chefkoch



Frisch gebacken sind die wirklich, wirklich lecker... Mir fällt da schon für den nächsten Sommer eine Variation mit Rumkugel und Kokosfrosting ein... mh.....
Was habt Ihr für Ideen???


Liebe Grüße aus der Naschbar =)




1 Kommentar:

  1. typisch österreichische süßigkeit und sehr zu empfehlen!!! hhhmmmmm (genial)

    AntwortenLöschen