Sonntag, 25. November 2012

Adventcupcakes mit Mascarpone-Cranberry Frosting

Et Voilà : Mein erstes selbst geschaffenes Rezept. Hm.. es klingt so selbstgefällig... aber möglicherweise sollte ich eine berufliche Neuorientierung in Erwägung ziehen, wenn  mir öfter sowas einfällt ;)
Obwohl, dann geht sicher der Spaß an der Sache verloren. Belassen wir die Dinge lieber mal so wie sie sind.
Sie sind nämlich toll :)

Nun..... das hier kommt dabei raus, wenn ich kreativ werde :





Adventcupcakes mit Mascarpone-Cranberry Frosting:

Teig:

125 g Butter
150 g Zucker
4 Eier, getrennt
300 g Mehl
125 g Nüsse, gemahlen
1 P. Backpulver
nach Belieben Zimt, Nelken, Anis, Kardamom
250 ml Milch
120 g Marzipan, klein geschnitten
100 g Nougat

Frosting:

170 g Mascarpone
1 EL Puderzucker
2 EL Cranberrymarmelade
200 g Sahne
Sahnefest, Vanillezucker, Zimt


Für den Teig zunächst Butter und Zucker schaumig schlagen. Dann die Eidotter nach und nach hinzufügen.
Das Mehl mit dem Backpulver, den Nüssen und den Gewürzen mischen und abwechseln mit der Milch unterrühren.
Das Nougat über dem Wasserbad schmelzen und unter die Masse rühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und zusammen mit dem kleingeschnittenen Marzipan unterheben.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° 18 min. backen. Vollständig auskühlen lassen.


Die Mascarpone mit dem Puderzucker und den Cranberries glattrühren.
Aus Sahne, Sahnefest, Vanillezucker und Zimt die Sahne schlagen und unter die Mascarponecreme heben.
Für ca. 15 min in den Kühlschrank stellen und anschließend mit dem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen.


Die Masse hat bei mir für 21 Cupcakes und 6 Minigugls gereicht.





Mhhhhmmmm, die sind sooooooooo lecker! Wie kleine Lebkuchenkuchen und das Cremehäubchen frischt das Ganze wunderbar auf und fügt sich perfekt ein. Und die Marzipanstückchen im Teig. Toll, toll, toll!  Genau richtig am 1. Adventsabend :)
Der Aufwand ist doch überschaubar für dieses Ergebnis. Bei mir wird es Sie auf jeden Fall wieder geben. 
Und zwar noch vor Weihnachten ;)


Bis bald Ihr Lieben mit Neuigkeiten aus


Meiner Naschbar ~






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen