Mittwoch, 3. Oktober 2012

Man, sind die Dickmann! oder: Hi Hat Cupcakes!

Ein Rezept, das ich schon lang ausprobieren wollte. Leider ist das immer so eine Sache mit dem
Ausprobieren. Liegen die Rezepte erst einmal auf diesem Stapel, müssen Sie sich erst einmal in Geduld üben.
Ich bin wohl doch eher der Typ, der erst einmal auf Altbewährtes zurückgreift.
Gott sei Dank ist mir einer Phase kreativen Schaffens doch mal wieder dieser Riesenberg Papier in den Sinn gekommen,ich habe Ihn geordnet und aussortiert und todesmutig mal wieder etwas Neues probiert.

Ich kann nur sagen, zum Glück!!! Absolut köstlich !!! Weckt Kindheitserinnerungen an gewisse Naschereien, die man sich aus dem Blogtitel erschließen kann ;))



Ach ja, ein paar Bilder gibts auch noch...

Under construction:




Mission accomplished:







Und nun zum wichtigsten, dem Rezept!!

Teig : 

160 g weiche Butter
250 g Zucker
    3  Eier
250 g Mehl
   5 g Backpulver
 1TL Natron
 60 g Kakaopulver
250 ml Buttermilch
 60 g Schokodekor (Tropfen)

Creme:

     3   Eiweiß
200 g Puderzucker
1/2 TL Weinsteinbackpulver

Guss:

200 g Schokolade nach Wahl
 20 g Kokosfett


Zubereitung:

Für den Schokoladenteig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend die Eier nach und nach dazu geben und schaumig schlagen.

In einer anderen Schüssel das Mehl mit Natron,Backpulver und Kakao gut mischen. Anschließend unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren, abwechselnd mit der Buttermilch.

Den Teig in die Muffinförmchen geben, mit Schokotropfen bestreuen und bei 190° C etwa 20 min. backen, dann auskühlen lassen.

Für die Creme das Eiweiß mit dem Puderzucker und Weinsteinbackpulver (ich habe normales genommen) überm heißen Wasserbad aufschlagen. Das dauert etwa 10-15 Minuten, die Masse hat die richtige Konsistenz wenn Sie anfängt "Spitzen" zu ziehen.

Die Creme sofort in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf die Muffins geben. 

Nun die Schoko und das Kokosfett überm Wasserbad schmelzen und die Cupcakes kopfüber eintauchen. 


-> Tipp für Weihnachten: weiße Schoko verwenden und diese grün einfärben. Mit ein wenig Zuckerdekor habt Ihr kleine Weihnachstsbäume kreiert ;)


Rezeptquelle: Chefkoch 


Viel Spaß beim Nachbacken 

1 Kommentar: